Attischer Trierarch

Während ich die Winterpause mal wieder zum Faulenzen nutze, sind einige unserer Mitglieder fleißig dabei, neue Darstellungen aufzubauen. Heute hat uns Athineos seinen neuen attischen Marine Offizier präsentiert.

Die Bilder zeigen den Kommandant einer attischen Trireme, einen sogenannten Trierarchen, um 450 v.Chr. Ein Trierarch musste allerdings nicht nur ein Schiff kommandieren, sondern auch aus eigener Tasche für den Erhalt und Betrieb aufkommen. Der Posten war daher nur äußerst reichen und angesehenen Bürgern zugänglich, was sich auch in Athineos Ausrüstung wiederspiegelt. Der Trierarch träge wie ein klassischer Hoplit einen Korinthischen Helm, einen Brustpanzer, Beinschienen, und ein Aspis. Bemerkenswert dabei ist der dreifache Kamm, der auf dem angebracht ist.

Zusätzlich schmückt er sich mit einem verzierten Mantel, dessen Motiv auch auf dem Aspis zu finden ist.

Bilder