Netzfundstück: Youtube Channel zu den Diadochenkriegen

Die Diadochenkriege sind eine interessante Epoche der griechischen Geschichte, die leider viel zu wenig Beachtung findet. In der Zeit nach dem Tod Alexanders des Großen kämpften seine engsten Vertrauten und Generäle um die Vorherrschaft in seinem gigantischen Reich, das er ohne einen Nachfolger hinterlassen hatte. Dabei spannen sie über ein knappes halbes Jahrhundert unzählige Intrigen, gaben Morde in Auftrag, oder bekriegten sich offen, immer darauf bedacht die jedem verbliebene Macht weiter auszubauen. Am Ende stabilisierten sich die politischen Verhältnisse, und es gingen die Herrscherdynastien der Antigoniden in Makedonien, der Ptolemäer in Ägypten, und der Seleukiden in Syrien aus den Unruhen hervor.

Heute habe ich einen youtube Channel entdeckt, der diesen Teil der Griechischen Geschichte in kurzen Videos aufbereitet. Hier gibt es den Link zum ersten Video