The Game Phaininda

The Facts

We do not know very much about the ancient game Phaininda. There only are small pieces of text describing the game, which don’t allow a complete reconstruction of the rules. These are the things we can read from them:

  • There were two teams playing against each other
  • It was played with one ore more small balls
  • The centre of the playing field had some kind of special meaning
  • It was part of the game to pass the ball to team mates
  • The game could involve extremely brutal methods of conquering the ball like punches or any other form of unarmed combat

Reconstruction of the Equipment

The rest of the rules is lost unfortunately. Anyways we tried to create a playable version of the game by reconstructing the rules and equipment used. The size of the teams was set freely to five players each. This is small enough for the referees to overview the action, but also allows for some kind of tactics in the game. Apart from the actual players, two referees are needed to watch the game. To distinguish the teams, the players wear coloured headbands.

To contain the action it seems logical, that a marked off playing field existed. Because of the special meaning of the centerfield it is also logical to mark it in a special way. Based on these thoughts we reconstructed a possible form of playing field.

The Playing Field

Fig.1 The Playing Field

The size of the field is dependant on the number of players in each team. We chose it to be 20 steps width and 40 steps length. The centerfield measures 10 steps. The field is marked by coloured poles. The outer edges are marked with poles in the team-colours, the centerfield is marked by white poles, which carry a strip of colour in the team-colour of the bordering outfield.

Construction of the field

Fig.2 Construction of the field

A kind of scoreboard has to be used, that the players and fans can see the current score. Here a rope is used, that is fixed between two poles. When a point is scored, a team-coloured band is fixed on the rope.

The game is played with a leather ball filled with wool. A construction guide can be found here.

The Rules

At the beginning of the game each team starts in its own territory. The referee throws the ball into the centerfield. From this moment on the players are allowed to move freely in the field of play.

If one team manages to throw a successful pass from one of the outfield to the centerfield, they score a point. Passes inside the centerfield don’t count as points scored.

After a score, the team, which gave up the point, gets the ball in their own outfield. The scoring team is now allowed to occupy the centerfield, because else it would be to difficult to prevent the other team from scoring directly after the restart of the play.

If a player carrying the ball, or the ball alone, leaves the field, the team that did not touch the ball fort he last time, before it went out, gets a throw-in, just like it is in the modern game of football (or soccer for American readers). This throw-in has to be from the base-line of the teams own field.

The game ends after one team has scored a certain amount of points or after the passing of a certain time period. If the score is a draw after the time has elapsed, the next point decides the match as a “sudden death”.

Like I stated in the beginning, conquering the ball could be an extremely brutal matter. One can read from the sources that just about any form of unarmed combat was allowed to prevent the opponent from passing or catching. But because we play the game as a hobby, we invented the following restrictions:

  • No hitting or kicking an opponent
  • No tripping

As a general rule, the game should be fun for all participants and one should not use any other methods, where anyone could get hurt. If any dangerous situations should arise, the referee can stop the game at any given time. This also happens, when the players are piled upon the ball after a takedown and no one is able to get the ball out. The referee uses a small horn-pipe to signal game breaks.

Conclusion and Impressions

The reconstructed game was a great success with the audience and also great fun fort he players. Although a large part of the rules are freely invented, the action gives a nice impression of how this ancient game might have looked. Here are a few impressions from the first documented game of Phaininda in well over 1500 years. Team Thrace in blue defeated team Macedonia in red with a score of 12:09.

Das Spiel Phaininda

„Dem Serapion, einem der jungen Leute vom Ballspiel, gab er nichts, weil er ihn um nichts bat. Nun kam Serapion einmal zum Ballwerfen, schleuderte jedoch den Ball immer anderen Mitspielern zu. „Mir gibst du ihn nicht?“ fragte nun endlich der König. „Natürlich“, erwiderte Serapion, „du bittest ja nicht!“ Alexander lachte und gab ihm nunmehr ein großartiges Geschenk.“

– Aus Alexander der Eroberer, Plutarch

Die Fakten

Über das antike Spiel Phaininda ist leider nicht viel bekannt. Es existieren lediglich Fragmente, aus denen die Regeln nicht klar hervorgehen. Folgende Dinge können aus den Quellen heraus gelesen werden:

  • Es haben zwei Mannschaften gegeneinander gespielt
  • Gespielt wurde mit einem oder mehreren kleinen Bällen
  • Der Mitte des Spielfelds kam wohl in irgendeiner Weise eine besondere Bedeutung zu
  • Das Abspielen des Balles war wohl Teil des Spiels
  • Die Eroberung des Balles konnte äußerst brutal von statten gehen

Rekonstruktion der Ausrüstung

Der Rest der Regeln ist leider nicht überliefert. Dennoch versuchen wir eine Rekonstruktion der möglichen Regeln, damit eine spielbare Variante entsteht. Die Mannschaftsgröße wurde frei auf fünf Spieler pro Team festgelegt. Das ist klein genug, um noch die Übersicht zu behalten, aber erlaubt trotzdem genug Taktik im Spielaufbau. Außer den Spielern werden noch zwei Schiedsrichter benötigt, die das Spielgeschehen überwachen. Um die Mannschaften zu unterscheiden tragen die Spieler farbige Stirnbänder in den Mannschaftsfarben.

Um eine Eingrenzung des Geschehens zu ermöglichen erscheint es logisch, dass ein abgegrenztes Spielfeld existiert hat. Ausgehend von der besonderen Bedeutung des Mittelfeldes macht es Sinn das Mittelfeld besonders abzugrenzen. Auf dieser Basis wurde eine einfache mögliche Spielfeldform erdacht, die in Abb.1 zu sehen ist.

Das Spielfeld

Abb.1 Aufteilung des Spielfelds

Die Spielfeldlänge wurde entsprechend der Anzahl an verfügbaren Spielern pro Mannschaft gewählt und betrug ungefähr 20 Schritte in der Breite und 40 Schritte in der Länge. Das Mittelfeld misst dabei 10 Schritte Breite. Markiert wird das Spielfeld durch farbige Pfosten. Die Äußeren Ecken des Spielfeldes werden mit Pfosten in Mannschaftsfarbe markiert, das Mittelfeld mit weißen Pfosten, die einen Streifen in der Mannschaftsfarbe des angrenzenden Spielfeldes haben.

Aufbau des Spielfelds

Abb.2 Aufbau des Spielfelds

Damit die Spieler und das Publikum den aktuellen Punktestand nachvollziehen können, wird eine Art Anzeigetafel benutzt. Dabei handelt es sich um ein Seil, das zwischen zwei Pfosten gespannt ist. Darauf werden dann farbige Stoffbänder in Mannschaftsfarbe gebunden, wenn ein Punkt erzielt wurde.

Gespielt wird mit einem ledernen Ball, der mit Wolle gefüllt ist. Eine entsprechende Bauanleitung gibt es hier.

Die Regeln

Zu Beginn des Spiels befindet sich jede Mannschaft in ihrem eigenen Feld. Der Schiedsrichter bringt den Ball durch einen möglichst zentralen Wurf ins Mittelfeld ins Spiel. Ab diesem Moment können sich die Spieler frei im Spielfeld bewegen.

Ein Punkt wird erzielt, wenn es gelingt, einen erfolgreichen Pass von einem Außenfeld in das Mittelfeld zu werfen. Pässe innerhalb des Mittelfeldes haben keine Auswirkung.

Nach einem Punktgewinn muss die punktende Mannschaft den Ball abgeben und die gegnerische Mannschaft bekommt den Ball in ihrem eigenen Feld. Das erfolgreiche Team darf nun auch das Mittelfeld besetzen, da es sonst zu schwierig wäre direkt einen Punkt zu verhindern.

Wenn ein Spieler mit dem Ball, oder der Ball alleine, das Spielfeld verlässt gibt es einen Einwurf für die Mannschaft, die den Ball nicht zuletzt berührt hat, genau wie beim Fußball. Der Einwurf wird von der eigenen Grundlinie ausgeführt.

Das Spiel endet entweder nach dem erreichen einer bestimmten Punktzahl oder nach einer festgelegten Zeitperiode. Steht es nach Ablauf der Zeit unentschieden, so entscheidet der nächste Punkt als „Sudden Death“.

Wie nun Eingangs erwähnt konnte die Eroberung des Balls äußerst brutal vonstatten gehen. Aus den Quellen lässt sich schließen, dass so gut wie jede Form von unbewaffnetem Kampf erlaubt war, um den Gegner am Passen oder Fangen zu hindern. Da wir das Spiel allerdings als Hobby betreiben, wurden folgende Beschränkungen eingeführt:

  • Keine Schläge oder Tritte
  • Kein Beinstellen

Grundsätzlich sollte das Spiel Allen Spaß machen und deshalb auf andere zu brutale Methoden verzichtet werden, die nicht speziell aufgelistet wurden. Dabei wird auf die Vernunft der Spieler selber vertraut. Falls es einmal zu gefährlichen Situationen kommen sollte, kann der Schiedsrichter jederzeit das Spiel stoppen. Dies geschieht auch dann, wenn z.B. der Ball unter einem Spieler auf dem Boden fest geklemmt ist und nicht mehr spielbar ist. Um anzuzeigen, wann das Spiel läuft bzw. gestoppt wird, verfügt der Schiedsrichter über eine kleine Hornpfeife.

Fazit und Eindrücke

Das entstandene Spiel kam sowohl beim Publikum, als auch bei den Spielern sehr gut an. Auch wenn ein Großteil der Regeln selbst erdacht ist, gibt es doch einen Einblick, wie das Spiel damals ausgesehen haben könnte. Hier noch ein paar Fotos vom ersten offiziell dokumentierten Phainindra Spiel seit wohl über 1500 Jahren. Team Thrakien in Blau gewann gegen Team Makedonien in Rot mit 12:09.