(Update) Freilichtmuseum Heuneburg wird geschlossen

Update: Es ist offiziell. Der Gemeinderat in Herbertingen hat beschlossen, das Freilichtmuseum zu schließen.

Wie mehrere Medien diese Tage berichten, steht das keltische Freilichtmuseum Heuneburg möglicherweise vor der Schließung. Das Land Baden-Württemberg hatte vor einigen Jahren beschlossen, keine Zuschüsse zum laufenden Museumsbetrieb zur Verfügung zu stellen. Da daraufhin die finanzielle Hauptlast bei der Gemeinde Herbertingen liegt, erwägt diese nun in einer Sondersitzung des Gemeinderates, das Freilichtmuseum zu schließen. In den letzten Jahren musste aus der Gemeindekasse ein jährlicher Betrag von ca 150.000 Euro gedeckt werden.  Nicht betroffen von dem Entschluss wären die archäologischen Grabungen, das Keltenmuseum in Hundersingen, so wie Einzelprojekte, wie die neulich angekündigte Rekonstruktion des großen Stadttores.

Die Hetairoi haben schon öfter auf Veranstaltungen des Freilichtmuseums mitgewirkt und wir hoffen sehr, dass die Gemeinde und das Land eine Lösung finden, die einzigartigen Rekonstruktionen weiterhin der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.