Lektionen in Altgriechisch

Eigenheiten einer Kultur spiegeln sich oftmals in der Sprache wieder. Daher kann es sehr helfen, eine Sprache zu lernen, um eine Kultur zu verstehen. Zusätzlich ermöglicht das Lernen der Sprache das Lesen von Originalquellen, womit man seine ganz eigene Interpretation unabhängig von der eines vorherigen Übersetzers bekommen kann.

Wenn man nun alte Kulturen studiert, sieht man sich zwangsläufig damit konfrontiert, dass die alte Sprache nicht mehr der heutigen entspricht oder sogar gar nicht mehr gesprochen wird, was das Erlernen deutlich erschwert. Außerhalb eines echten Studiums ist es nun schwer diese alte Sprache zu lernen. Zum Glück findet man immer mal wieder Leute, die bereit sind, ihr Wissen mit anderen zu teilen.

So bin ich neulich über ein interessantes sub-reddit auf reddit.com gestoßen. In r/IntroAncientGreek verfasst reddit user Nanocyborgasm Lektionen, anhand derer man altgriechisch lernen kann. Die erste Lektion behandelt z.B. das Alphabet, Aussprache und Betonung. Die Idee für das sub-reddit wurde ebenfalls auf reddit in r/languagelearning geboren. Nanocyborgasm, der Altphilologie studiert hat, arbeitet hauptberuflich als Doktor der Medizin. Er verfasst die Lektionen in seiner Freizeit aus simpler Faszination und Bewunderung der Sprache, und beantwortet Fragen der anderen User. Mittlerweile gibt es beachtliche 24 Lektionen, aufgeteilt in diverse Teillektionen. Natürlich handelt es sich dabei nicht um einen richtigen Sprachkurs, so fehlt es beispielsweise an Übungen um das theoretische Wissen zu vertiefen. Nanocyborgasm arbeitet allerdings an Möglichkeiten etwas Vergleichbares ebenfalls anzubieten.

Angesichts des heutigen Trends, dass sich Bildung immer mehr zum Luxusgut entwickelt, kann man Leuten wie Nanocyborgasm dankbar sein, die ihr Wissen völlig kostenfrei weitergeben.