3D-Rekonstruktion der Heuneburg

Auf dem Blog von Hiltibold bin ich gerade über einen interessanten Link gestolpert. Im Rahmen einer Ausstellung wurde eine vollständige 3D-Rekonstruktion der antiken keltischen Siedlung Heuneburg erstellt, die man in einem kurzen Video bewundern kann. Die Heuneburg passt durch ihre Lage am Oberlauf der Donau zu der Beschreibung der antiken Stadt Pyrene durch den griechischen Geschichtsschreiber Herodot. Auch die Größe der Siedlung, die in der Rekonstruktion gut zu sehen ist, macht sie sicherlich erwähnenswert für einen antiken Geschichtsschreiber. Allerdings ist sie nicht die einzige Siedlung, die dafür in Frage kommt und es kann über die Identität der Stadt Pyrene heute nur noch spekuliert werden.

Die Hetairoi waren ja schon auf mehreren Veranstaltungen des Freilichtmuseums Heuneburg vertreten, daher ist es sehr interessant neben den durchaus beeindruckenden echten Rekonstruktionen einmal die echten Ausmaße der antiken Siedlung zu sehen.

Als Vergleich gibt es noch ein paar Fotos aus unseren Galerien von der Heuneburg: