Sammlung antiker Literatur

Neulich habe ich eine Seite entdeckt, die für so ziemlich jeden hilfreich ist, der an der giechischen Antike interessiert ist. In der griechischen Sektion des Internet Ancient History Sourcebook der Fordham University gibt es eine beachtliche Sammlung voller Texte antiker Autoren und auch einiges an zeitgenössischer Literatur zur wissenschaftlichen Recherche.

So findet man z.B. Homer, Herodot, Thucydides, Xenophon, Aristoteles, Plutarch, Pausanias, und viele weitere Autoren. Die Quellen sind schön nach mehreren Kritikpunkten sortiert, wie Epochen (Archaik, Perserkriege, Peleponnesischer Krieg...) oder dem behandelten Thema (Theater, Philosophie...). Zusätzlich finden sich unter dem obigen Link vergleichbare Sammlungen zur hellenistischen Welt, Mesepotamien, Ägypten, Persien, oder Rom. Es gibt auch noch weitere Sourcebooks, wie z.B. das Internet Medieval Sourcebook.