Throwback Thursday - Websites

Als Darsteller ist man es ja gewohnt einen Blick in die Vergangenheit zu werfen. Heute möchte ich aber anstatt in die griechische Antike einen Blick auf die Vergangenheit unserer Gruppe werfen. Von der übrigens sehr guten Gruppe Sorores Historiae habe ich mir den Throwback Thursday abgeschaut, wo sie Fotos aus ihrer Anfängerzeit präsentieren. Da ich bei den Vorbereitungen für unsere neue Website letzte Woche entdeckt habe, dass ich noch Backups von der allerersten Version habe, präsentiere ich nun den Throwback Thursday Website Edition.

v1 von 2005 bis 2008

Diese Variante unserer Website war vom November 2005 bis zum August 2008 online. Sie ist noch entstanden, bevor ich zur Gruppe dazu gekommen bin, und bevor ich mich selbst überhaupt mit Web-Development beschäftigt habe, und wurde von einem Bekannten aus der Szene erstellt.

Erste Version der Hetairoi Website
GIF der ersten Website (46,1 MB)

Wie man sieht ist die Technologie bahnbrechend, und das Design...nun ja sagen wir einmal funktional. Viele Bereiche sind noch nicht mit Inhalten gefüllt, und so etwas wie eine Darstellungsübersicht, wohl das Kernstück unserer Seite heute, fehlt komplett. Allerdings gibt es durchaus noch Inhalte, die heute noch genauso zu finden sind. Übrigens funktionieren sogar die URLs von damals weiter, und werden auch heute noch genutzt, von irgendwem. Wer auch immer unseren klassischen Hopliten noch mit der Adresse von damals bookmarked oder verlinkt hat: bitte mal updaten ;-)

Erste Version der Hetairoi WebsiteErste Version der Hetairoi WebsiteErste Version der Hetairoi WebsiteErste Version der Hetairoi Website

v2 von 2008 bis 2012

Abgelöst wurde die erste Variante, da ich in meinem Studium ein Projekt für eine Website gebraucht habe. Das waren damals meine ersten Erfahrungen mit Web-Development überhaupt. 

Zweite Version der Hetairoi Website
GIF der zweiten Website (18,8 MB)

Man sieht auch direkt einige Elemente, die im Grunde im Design bis heute geblieben sind. Als erstes fällt natürlich mal unser neues Logo auf, das bis heute unverändert ist. Das Banner oben habe ich vorsichtshalber mal gigantisch gemacht, damit es bloß keiner übersieht. Aber immerhin gibt es schon ein ordentliches Menü und auch eine neue Darstellungsübersicht. Damals war ich anscheinend auch sehr begeistert von Accordion-Slidern.

Zweite Version der Hetairoi WebsiteZweite Version der Hetairoi WebsiteZweite Version der Hetairoi WebsiteZweite Version der Hetairoi Website

v3 und v4 von 2012 bis Heute

Die dritte Version unserer Website ging 2012 an den Start. Da sie seit nicht einmal einer Woche abgelöst ist, stelle ich sie hier nicht nochmal extra vor. Letzten Samstag ging dann unsere bislang vierte Version online, auf der ihr euch nun persönlich umsehen könnt.

Man kann glaube ich getrost sagen, dass sich unsere Website analog zu unserer Gruppe gut entwickelt hat. Wer übrigens Throwback-Fotos von unseren tatsächlichen Darstellungen sehen möchte kann gerne unsere alten Bildergalerien durchforsten.