Alles neu...

Hoppla, hier sieht ja auf einmal alles ein bisschen ungewohnt aus. Ja, das ist tatsächlich Absicht. Nachdem die letzte Variante unserer Website etwas in die Jahre gekommen war, war es höchste Zeit für eine Generalüberholung. Da mir die alte Website eigentlich prinzipiell gut gefallen hat, gab es ja nicht so viel zu tun, oder? Doch, denn es hat sich unter der Haube unglaublich viel geändert.

Responsive Design

Als ich 2012 die letzte Variante der Website entwickelte, war ich froh, als ich das Design grundlegend einmal auf einem normalen PC-Bildschirm umgesetzt hatte. Leider hatte ich bei dem Konzept überhaupt nicht bedacht, wie gut oder schlecht es auf mobilen Geräten aussehen würde. Da ich selbst im Bereich der mobilen Apps arbeite, war mir das unmittelbar ein Dorn im Auge. Allerdings war die alte WordPress Theme so verkorkst, dass ich es komplett neu schreiben hätte müssen. Dieses Manko habe ich nun beseitigt. Nun ist die Website auf allen Bildschirmgrößen ab einem gängigen Smartphone gut nutzbar.

Neues CMS

Die Erfahrungen mit WordPress haben mir leider gezeigt, dass ich dort auch das Thema Sicherheit zu wenig bedacht habe. Ein großer Teil der Blogs im Internet laufen auf WordPress, und das macht jemand mit einem WordPress Blog zu einem nicht kleinen Ziel. Von Spam-Bots, die automatisch Kommentare verfassen, bis zu Malware, die auf der Website erscheint, es ist einfach sehr lohnend WordPress Seiten im Netz anzugreifen. Verstärkt wird das Ganze noch dadurch, dass ich sehr viele Plugins von WordPress verwendet habe, die mich teilweise davon abhielten die Website auf die neueste Version zu aktualisieren. Dadurch konnten evtl bekannte Sicherheitslücken länger ausgenutzt werden, obwohl sie eigentlich schon gestopft waren. Die neue Website läuft auf einem anderen CMS, das einen größeren Fokus auf Sicherheit legt,und alleine durch seine geringere Verbreitung eine kleinere Angriffsfläche bietet.Außerdem habe ich diesmal die meisten verwendeten Plugins selbst geschrieben, so bin ich bei Updates dann nicht mehr von dritten abhängig.

Funktionen vervollständigt

Ich muss zugeben, dass mich auf der letzten Version der Website von 2012 auf den letzten Metern die Muße verlassen hat. Das hat dazu geführt, dass viele für die Website eigentlich wichtige Inhalte nur halbgar implementiert waren. Bei einigen Sachen habe ich mir zu wenig Gedanken gemacht, so dass sicherlich einige eigentlich sehr gute Inhalte auf unserer Website untergegangen sind. Mit dem jetzigen Update wurden alle Funktionen und Bereiche neu durchdacht, und ich habe einige nicht mehr zeitgemäße Inhalte gestrichen, und andere fehlende hinzugefügt.

Über die nächsten Wochen möchte ich euch schrittweise die wichtigsten Neuerungen vorstellen, und auf überarbeitete alte Bereiche hinweisen.

Ich habe mir größte Mühe gegeben, um die bestehenden Inhalte anständig zu migrieren. Falls euch dennoch Fehler auffallen sollten, bitte zögert nicht, mir zu schreiben. Ansonsten bleibt mir nur euch viel Spaß auf unserer neuen Seite zu wünschen!