Aspis von Innen - Teil 2

Vor einiger Zeit hat Athineos mit dem Umbau seiner Aspis begonnen. Ich hatte schon im Blog etwas darüber geschrieben. Mittlerweile ist der Umbau weit genug fortgeschritten um etwas mehr davon zu berichten. Athineos hat den Schildkern komplett von seinem Leinenüberzug und allen Metallteilen befreit. Aus Interesse wurden alle Komponenten noch einmal gewogen, wobei uns das Ergebnis sehr überraschte.

Porpax

Die 14,2kg Ausgangsgewicht waren wie folgt aufgeteilt:

  • Front Leinen / Farbe 0,8 Kilo
  • Messingumrandung 2,2 Kilo
  • Innen Leinen / Farbe 0,9 Kilo
  • Porpax / Halterungen 1,0 kilo
  • Nägel / Seil 0,4 kilo
  • Abgeschliffenes ca. 1kilo
  • Messingskorpion 0,7 Kilo

Daher blieben noch ganze 7,2 kg für den Holzkern und damit deutlich weniger als wir erwartet hatten. Die Dekorationen machten fast die Hälfte des Gesamtgewichts aus.

Metallteile

Zusätzlich konnte Athineos so feststellen, dass die Ringe, aus denen der Schild aufgebaut ist, nicht durchgängig sind, sonder aus einzelnen Teilen zusammen gesetzt. Aufgrund der Bauweise können wir davon ausgehen, dass eine historische Aspis wohl etwas leichter war, als eine in der Ringbauweise.

Abfall