Aspis von Innen - Teil 3

Nachdem Athineos sein Aspis auseinander gebaut hat (wie hier und hier beschrieben), war es natürlich auch notwendig, es wieder zusammen zu bauen.

Als erster Schritt wurde der nackte Holzkern  mit einem braunen Leder bezogen. Dabei ist es wichtig mit der Rückseite zu starten, damit die Metallapplikationen vorm Beziehen der Vorderseite wieder aufgebracht werden können. Das Leder wird einfach mit der rauhen Seite auf das etwas angeschliffene Holz aufgeklebt. Falls es jemand selber versuchen möchte, sollte man unbedingt darauf achten, ein groß genuges Stück Leder zu verwenden, die Wölbung des Schildes verbraucht mehr Stoff als man denkt.

Lederbezug innen.Lederbezug innen.

Zusätzlich zur Verschönerung der Schildoberfläche, hat Athineos ebenfalls die Metallteile etwas verschönert. Dazu hat er Sie mit einem getriebenen Muster verziert, bevor sie wieder aufgebracht wurden.

Verzierungen auf den Metallteilen

Das Ergebnis der Rückseite kann sich so weit durchaus sehen lassen:

Bilder