Eine letzte Veranstaltung dieses Jahr

Nachdem wir nun schon für einige Veranstaltungen mit dem Kunsthistorischen Museum Wien zusammen gearbeitet haben, haben wir gestern die Bestätigung erhalten, dass wir auch bei der nächsten großen Ausstellung mitwirken dürfen: die Bunten Götter kommen nach Wien.

Für jeden, der die Ausstellung noch nicht kennt eine kurze Erklärung. Bei "Bunte Götter" geht es vor Allem um Farbe und Farbigkeit in der Antike, im speziellen in der antiken Skulptur. Dabei wurden Farbreste auf antiken Statuen und Fresken analysiert und die Werke dann so rekonstruiert, wie sie damals wahrscheinlich ausgesehen haben. Entstanden sind dabei beeindruckend farbige Kunstwerke, die das von weißem Marmor geprägte Bild antiker Kunst in der Öffentlichkeit gerade rücken.

Die Ausstellung wird vom 13. November 2012 bis zum 17. März 2013 in der Antikensammlung des Kunsthistorischen Museums Wien gezeigt. Die Hetairoi werden bei einer Veranstaltung am 08. Dezember 2012 einen Tag lang den Zuschauern antike Methoden zur Textilfärbung und Pigmentfarben demonstrieren. Außerdem gibt es natürlich unsere üblichen Ausrüstungsgegenstände zu bestaunen und es werden Alle Fragen zur griechischen Antike beantwortet.

Wir freuen uns sehr auf die neue Gelegenheit bei einer so bedeutenden Ausstellung mit dem KHM zusammen zu arbeiten. Hier gibts noch ein paar Fotos der Ausstellung (Quelle: Wikimedia Commons):

Bilder