Kykeon - Gerstenbrei

Bei Kykeon handelt es sich um eine Mahlzeit, die wir immer gerne auf unseren Lagern zubereiten. Wir haben das Rezept aus dem Buch Küchengeheimnisse der Antike (p. 144).

Das Rezept: Kykeon

Zutaten für 4 Personen

  • 120 g Gerstengrieß
  • 375 g Ricotta-Käse (Vorsicht: der Ricotta sollte ungebacken sein, nicht "al forno", sonst gibt es unschöne Klumpen!)
  • 60 g Honig
  • 1 Ei

Den Gerstengrieß mit Wasser kochen und nach einer Weile schrittweise den Ricotta dazugeben. Gut umrühren und ein Ei hineinschlagen um den Brei zu binden. Nach Belieben mit Honig süßen und zum Schluss kurz köcheln lassen.

Kykeon

Erfahrungen

Kykeon ist ein simpler und schnell zubereiteter Getreidebrei, wie er wohl häufiger in den Lagern griechischer Soldaten verzehrt worden sein dürfte. Schon ein Teller von diesem Brei hat eine extrem sättigende Wirkung. Jedoch ist Kykeon geschmacklich etwas flach, daher sollte eine Ergänzung mit Nüssen, Trockenfrüchten (Feigen, Rosinen etc.) oder frischen Früchten erwogen werden. Auch eine eher deftige Variante sollte man ausprobieren. Als Grundlage ist der Brei geeignet, jedoch können wir uns vorstellen, dass man seiner ohne Variation schnell überdrüssig wird.

Wenn Sie mehr über antike Ernährung wissen wollen, lesen Sie bitte auch unseren separaten Artikel über die Ernährung antiker griechischer Soldaten.