Metallbezug für eine Aspis

Nachdem Athineos nun einige Zeit lang an seinem Aspis herum gebaut hat, ist seit kurzem nun auch der letzte Schritt fertig geworden: ein vollständiger Messingbezug für die Vorderseite des Schildes.

Fast fertiger Bezug

Zuerst versuchte Athineos den Bezug aus einem Messingblech selbst zu treiben. Obwohl er damit beachtlich weit gekommen ist, stellten sich die Bemühungen als zu viel Arbeit heraus.

Anbringung der Ränder

Daher wurde kurzerhand ein befreundeter Kunstschmied gebeten, den Bronzebezug zu vollenden. Das Ergebnis könnt ihr unten sehen. Der Rand des Aspis wird zusätzlich aus mehreren Teilen aufgesetzt, diese Bauweise ist zumindest von etruskischen Schilden belegt. Falls jemand ein Foto von einem klassisch griechischen Aspis hat, wären wir dankbar für Hinweise.

Die fertige Aspis

Hier noch ein paar weitere Fotos von dem Projekt:

Bilder