Was lange währt...

Nach monatelangem hin und her mit diversen Behörden, zahlreichen Überarbeitungen und nachgereichten Unterschriften, haben wir es jetzt tatsächlich geschafft: aus der Interessensgemeinschaft Hetairoi ist nun der Hetairoi e.V. geworden.

Die Möglichkeit einen eigenen Verein zu gründen haben wir ja schon seit einigen Jahren in Betracht gezogen. Bisher hatte uns aber immer noch der damit verbundene Aufwand abgeschreckt. Dass es nun doch so weit gekommen ist, hat hauptsächlich rechtliche Gründe. Wir haben öfter von Veranstaltern gehört, dass sie für ihre Verträge eine juristische Person als Partner haben wollen, was eine Interessensgemeinschaft nicht bieten kann. Genauso verhält es sich mit Versicherungen. Zu guter letzt wäre dann noch die Website zu nennen, die ja bisher von mir als Einzelperson betrieben wurde.

Alle diese Punkte sind nun als Verein deutlich einfacher für uns. Allerdings gibt es natürlich auch eine Schattenseite des Vereins, nämlich rechtliche Auflagen, die wir einhalten müssen. In Zuge dessen mussten wir unsere Mitgliederliste durchforsten und feststellen, wer eigentlich als "echtes" Vereinsmitglied beitreten möchte und wer lieber nicht. Dabei geht es wieder einmal hauptsächlich um rechtliche Dinge. Wir für uns haben zumindest die Absicht die Leute unabhängig von ihrem offiziellen Status auf unseren Veranstaltungen genau wie bisher zu behandeln. Als Vereinsvorstände wurden Kallimachos, Phrynios und Sparates eingesetzt.