Netzfundstück: Zeus Affären

Die griechische Mythologie ist ja bekannterweise nicht sehr prüde. Die Helden und vor Allem die Götter trieben es damals ganz schön bunt, wenn man den Geschichtsschreibern glauben schenken darf. Besonders fleißig war dabei der Göttervater Zeus selbst, der viele Kinder zeugte, mit denen er dann teilweise selber wieder ins Bett stieg.

Da man dabei durchaus mal den Überblick verlieren kann, hat sich jemand daran gemacht eine schöne Grafik zu erstellen, die Zeus Affären aufzeichnet, wie sie von diversen Schriftstellern beschrieben wird.

Grafische Übersicht über Zeus Affären

Das ganze sieht dann ungefähr so aus wie in dem Bild oben, wobei alle Namen direkt innerhalb eines dicken schwarzen Kreises von Zeus beglückt wurden. Die bunten Linien zeigen dabei Verhältnisse zwischen Mutter und Kind.