Bau eines einfachen Lederballs

Hier wird beschrieben, wie man sehr leicht einen einfachen Lederball, der mit Wolle gefüllt ist, selber basteln kann. Solche Bälle wurden vermutlich bei antiken Ballspielen, wie Phaininda, eingesetzt.

Material

Benötigt werden eigentlich nur

  • Vier Lederstücke, ca. 10x30cm
  • Wollreste
  • Garn und Nähzeug

Leder zuschneiden

Der erste Schritt ist die vier Lederstücke so zu zuschneiden, dass man sie am Ende zu einem Ball zusammen nähen kann. Am einfachsten ist es, sich eine entsprechende Schablone zu konstruieren. Dazu zeichnet man sich einfach zwei überlappende Kreise auf eine stärkere Pappe und schneidet den überlappenden Teil aus.

Abb.1 Konstruktion der Schablone

Am Ende sollte man vier gleiche Teile aus Leder haben. Um den Ball interessanter zu gestalten, habe ich vier unterschiedliche Farben gewählt. Das bleibt aber jedem selbst überlassen.

Abb.2 Die Lederteile

Leder vernähen

Nun muss man einfach die einzelnen Lederteile an den Rändern miteinander vernähen. Das macht man, bis nur noch eine kleine Lücke an einer Ecke offen ist.

Abb.3 Die offene Hülle

Ausstopfen

Jetzt werden einfach die Wollreste in den Ball gestopft, bis dieser prall gefüllt ist. Dann kann auch das letzte Stück zu genäht werden. Jetzt hat man einen einfachen Ball.

Abb.4 Der fertige Ball