Lebendige Geschichtsdarstellung, ist mittlerweile ein häufig anzutreffendes Element der Geschichtsvermittlung. Deutschlandweit finden jedes Jahr etliche Veranstaltungen in Museen statt, die dieses Element nutzen um den Besucher an eine bestimmte Thematik heranzuführen. In Bezug zur Antike haben sich hier größere Events zur römischen Antike etabliert. Neben der römischen Antike gibt es jedoch mittlerweile eine ganze Reihe von qualitativ hochwertigen Darstellern und Darstellungsgruppen verschiedenster Völker und Epochen.
„Exotische“ Darstellungen bereichern das Living History Hobby enorm, treten aber außerhalb einschlägiger Interessenkreise kaum in Erscheinung. Dieser Sachverhalt war für uns, Hetairoi e.V., Anlass einen sogenannten Exotenevent ins Leben zu rufen, zunächst mit einer Epochenbegrenzung vom Neolithikum bis zur Spätantike.
Vom 21. bis 22.05.2016 fand der erste Event dieser Art mit dem Titel: „Kulturelle Vielfalt – ein besonderer Blick auf die Antike“ im Freilichtmuseum Schwarzenacker statt.